Annelies Jaedicke, Ärztin

Akupunktur · TCM

Über mich


 

Annelies Jaedicke, Ärztin


Jahrgang 1955, verheiratet, 1 Kind

Von 1979 bis 1986 studierte ich an der Universität Hamburg Medizin mit der Approbation zum Arzt im Mai 1986.

Als Ärztin war ich in unterschiedlichen Fachgebieten tätig:

- AK St. Georg, Hamburg, Strahlentherapie

- Weiterbildung Allgemeinmedizin in großer Hamburger Praxisgemeinschaft

 - Ärztin im Therapiezentrum Haus Roland, eine Einrichtung für Schwerstpflegebedürftige

- Ärztin beim Zentralinstitut für Transfusionsmedizin Hamburg

- Ärztin im Blutspendedienst der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums Itzehoe


Während der Jahre 1998 bis 2000 machte ich die Akupunkturausbildung / TCM mit dem Abschluss A-Diplom bei der Ärztekammer Schleswig - Holstein, Bad Segeberg

Ich bin Mitglied der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur ( DÄGfA ) seit 2001.

Zwischen dem Jahr 2000 und 2004 folgten weiter 160 Stunden Kurse unterschiedlicher Inhalte im Rahmen der Akupunkturausbildung der DÄGfA, wie z.B.

        > Anamnese und Untersuchung in der TCM

        > Akupunktur und Manuelle Therapie

        > Innere Erkrankungen

        > Psychosomatische Funktionsstörungen

        > Gynäkologie und Geburtsvorbereitung in der TCM

        > Die Behandlung myofaszialer Triggerpunkte

        > Ohrakupunktur

        > Suchtakupunktur

        > Chinesische Arzneimitteltherapie

        > Basis- und mehrere Aufbaukurse Chinesische Diätetik

        u.v.A.


An dieser Stelle möchte ich meiner Familie, engen Freunden und Bekannten Dank sagen für ihre Geduld in meiner Anfangsphase der TCM, wenn es um die praktische Anwendung eines Akupunkturkonzeptes ging und ihre Bereitschaft zur Integration der Chinesischen Diätetik in den täglichen Speiseplan oder zur Unterstützung bei Krankheiten.

Dank auch an meine Lehrer, die mir so oft Wege zeigten, das fernöstliche, manchmal seltsam anmutende Gedankengut der TCM praktisch anzuwenden, um Krankheiten zu überwinden und Gesunderhaltung zu fördern.